reinventing public space

URBAN RESEARCH
// URBAN DESIGN

PROJEKTARBEIT SOMMERSEMESTER 2012

BEI GASTPROF.
TIM RIENIETS

Öffentlicher Raum ist von zentraler Bedeutung für Stadt und Gesellschaft – darin sind sich alle einig. Aber...


...was ist eigentlich öffentlicher Raum?


...wie passen unsere tradierten Vorstellungen vom öffentlichen Raum (von Straßen, Plätze, Grünanlagen und öffentliche Infrastrukturen) zur Stadt der Gegenwart, wo ein zunehmender Teil des öffentlichen Lebens in anderen Räumen stattfindet (z.B. in Einkaufszentren, Bahnhöfen oder in den virtuellen Räumen des Internets)?


...wie müssen wir uns den öffentlichen Raum von morgen vorstellen, damit er seiner Bedeutung auch unter den neuen Bedingungen und Anforderungen gerecht werden kann?

 

In der Projektarbeit Reinventing Public Space werden wir uns mit den wichtigsten theoretischen Grundlagen zum Thema Öffentlichkeit und öffentlicher Raum auseinandersetzen und darüber hinaus über die Zukunft des öffentlichen Raums diskutieren. Wir lesen Texte von von Jane Jacobs, Jürgen Habermas, Erving Gofmann, Richard Sennett, Hajer und Reijndorp, Ash Amin u.a.

 

Wir werden empirische Untersuchungen im Projektgebiet Nürnberg West durchführen, um unser Wissen und unsere Zukunftsideen an der Realität zu überprüfen. Zu diesem Zwecke werden wir systematische Beobachtungen vornehmen, Datenmaterial auswerten, Interviews führen und kartographische Analysen vornehmen. Die Ergebnisse unserer Untersuchungen werden in einem „Atlas des öffentlichen Raumes“ zusammengefasst.

 

Basierend auf den vorangegangenen Untersuchungen werden exemplarische Räume im

Projektgebiet Nürnberg West ausgewählt. Dort werden kleine Teams ihre Ideen vom öffentlichen Raum in Form prototypischer Entwürfe umsetzen. Je nach Problemstellung werden wir sowohl bewährte städtebauliche Entwurfsmethoden anwenden als auch alternative Lösungsansätze entwickeln.

 

 

Termine:

 

17.04.  Einführung 15 Uhr, R 2239

23.04.  KICK OFF Workshop in München: Öffentlichkeit und öffentlicher Raum

24./25.04.  KICK OFF Workshop in Nürnberg: Travel Guide of Public Space

07.05.  Workshop I: Atlas of Public Space (Untersuchungen in Nürnberg West)

21.05.  Zwischenkritik I: Atlas of Public Space (Untersuchungen in Nürnberg West)

04.06.  Workshop II: Reinventing Public Space (Strategien und Entwürfe für Nürnberg West)

18.06.  Zwischenkritik II: Reinventing Public Space (Strategien und Entwürfe für Nürnberg West)

vorauss. 18.07. Schlusspräsentation

 

 

Studiotermine: dienstags 11 - 18 Uhr


 


 

sustainable urbanism
sustainable urbanism
sustainable urbanism